Buchprojekte

Marie Enters

Ob, wie und wann ich die folgenden Projekte realisiere, steht noch in den Sternen. Dennoch sind die möglichen Buchtitel mit der Veröffentlichung auf dieser Seite geschützt, denn Titelschutz entsteht automatisch, wenn ein Titel  als hinreichend unterscheidungskräftige namensmäßige Bezeichnung eines Werkes genutzt wird. Dies trifft auf einen Vornamen natürlich nicht zu. Buchideen sind nicht geschützt vor Ideenklau, für die beschreibenden Kurztexte gilt aber der Schutz des Urheberrechts, Details dazu in der Rubrik Datenschutz. Damit ist die Idee, da bereits aufgeschrieben und "geschöpft", dann doch indirekt geschützt.


Arbeitstitel "Ibrahim"

Anfang der Siebzigerjahre in der westdeutschen Provinz: Brigittes Ehe mit Carsten ist die Hölle. Immer offener betrügt er seine Frau und verhält sich nicht nur ihr, sondern auch den beiden Kindern gegenüber gewalttätig. Eine Scheidung, die Brigitte schon lange will, verweigert er. Als Brigitte einen anderen Mann kennenlernt, kann sie die Affäre über Monate geheim halten. Doch dann wird sie schwanger und die Situation eskaliert, als Carsten davon erfährt – und herausfindet, dass ihr Liebhaber ein türkischer Gastarbeiter ist.